Freundlich. Fair. Für Sie da!
Niederlassung
St. Ingbert
06894 - 9142-0
info@auto-weis.de
Niederlassung
Ommersheim
06803 - 9946-0
info@auto-weis.de

Über uns – Auto Weis - Familienunternehmen mit Tradition

Wer sein Auto in familiärer Atmosphäre und mit persönlicher Beratung kaufen möchte, ist hier richtig. Wir stehen mit unserem Namen schon viele Jahrzehnte für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Als saarländischer Renault und Dacia - Händler bieten wir kompetente Verkaufsberatung für Neuwagen und Gebrauchtwagen sowie hervorragenden Reparaturservice. Unsere Mitarbeiter sind spezialisierte Techniker, deren Ausbildung dem hohen Standard unseres Partners Renault entspricht. Darüber hinaus erfüllen wir alle Voraussetzungen, eines der Renault Business-Center zu führen. Heute in der dritten Generation geleitet, mit über 40 Mitarbeitern und an zwei Standorten, begann unsere Firmengeschichte im Jahr 1946 mit einer Wagner- und Spenglerei, in der der Karosseriebauer Johann Weis Wagen herstellte.

Zu Beginn der siebziger Jahre gründete die zweite Generation eine GmbH und entwickelte Auto Weis damit zu einem modernen Unternehmen. Neben dem Verkauf neuer und gebrauchter Wagen und dem Reparaturservice haben wir unseren Ursprung, den Karosseriebau, nie aufgegeben. Unser modernes Karosserie- und Lackierzentrum am Standort Ommersheim dient heute als Zentrum des Renault minute Karosserie – Service.

Chronik

Bereits im Jahr 1946 fing alles an, damals noch als Wagnerei und Spenglerei, gegründet von dem Karosseriebauer Johann Weis.

Im ursprünglichen Firmensitz "der alten Werkstatt" wurden bis 1970 noch Wagen und Leitern aus Holz hergestellt. 1971 gründeten die Töchter von Johann Weis, Elisabeth und Elfriede zusammen mit ihren Ehemännern Adolf Toussaint und Armin Bastian die Auto Weis GmbH. Damit begann der Start in die heute bekannte Struktur des Unternehmens; Verkauf von fabrikneuen und gebrauchten Fahrzeugen, deren Reparatur und Wartung, wobei der Karosseriebau nie aufgegeben wurde. Zur Zeit entsteht ein neues Karosserie- und Lackzentrum.

Der Mut und das Engagement der damaligen Junioren wurden belohnt: Die Geschäfte entwickelten sich positiv, immer mehr Kunden fanden den Weg zu Auto Weis. Schon bald wurde mehr Personal eingestellt. Die alten Räume wurden zu klein. So fiel die Entscheidung den Betrieb zu vergrößern und gegenüber der alten Werkstatt neu zu bauen.

Auch sahen sich die Geschäftsführer Bastian und Toussaint nach neuen Märkten um und so entstand 1977 eine zusätzliche Filiale im Saarland in der Rickertstraße in St. Ingbert. 1986 wurde dann der Neubau am heutigen Standort in der Dudweiler Straße eröffnet.

Im Jahr 2005 kam dann noch eine zweite Marke hinzu - die Marke Dacia wird in beiden Niederlassungen im Saarland verkauft.
Seit Herbst 2013 werden die beiden Marken am Standort St. Ingbert schließlich durch den koreanischen Autobauer Hyundai ergänzt.

Seit dem 01.11.2015 sind wir für Renault und Dacia - Primärnetzwerkstattpartner in St.Ingbert und Ommersheim und Hyundai-Vertragspartner jetzt auch in Ommersheim!

Die Töchter Nicole Hofmann geb.Toussaint und Barbara Toussaint sind heute in das Unternehmen mit eingebunden und führen die Geschäfte weiter fort.